Debattieren am Meer
,,Lernen am Meer”, das Motto der Deutschen Schule Hurghada, wo sechs unserer Schüler, begleitet von zwei Lehrerinnen, Ende November vier Tage verbracht haben, wurde zum „Debattieren am Meer“. Denn wir hatten die Ehre, für unsere Schule am Finale des regionalen Wettbewerbs „Jugend debattiert“ teilzunehmen, einem Ereignis, wo neben dem Debattieren und Lernen auch Spaß und gute Laune nicht fehlen durften.
Nach der Ankunft im Hotel erkundeten die meisten von uns zunächst einmal die Umgebung, schlossen erste Bekanntschaft mit den anderen Teilnehmern und saßen anschließend am Meer, um sich auf den bevorstehenden ersten Debattiertag vorzubereiten.
Am nächsten Tag hieß uns die Deutsche Schule Hurghada mit traditionellen und kreativen Aufführungen herzlich willkommen. Nach einigen Reden ging es auch schon los. SchülerInnen aus zehn verschiedenen Schulen (nicht nur aus Ägypten, sondern auch aus Nairobi, Jeddah und Talitha Kumi) debattierten über spannende Themen, von der Erlaubnis, Chatbots als Hilfsmittel für Referate zu nutzen, bis zum Verbot von Tierversuchen. Nach neun Stunden harter Arbeit verkündete die Jury die Teilnehmer am Halbfinale der arabisch- und deutschsprachigen Debatten.
Zwei unserer Schüler schafften es, ins Halbfinale zu kommen, wo sie sich tapfer geschlagen haben. Aber die Konkurrenz war stark und für das Finale reichte es nicht. Nichtsdestotrotz hatten wir auf der anschließenden Bootsfahrt viel Spaß. Danach gab es noch die Möglichkeit, einen Vortrag anzuhören, und wir Schüler und Lehrer ließen den Tag gemeinsam im Hotel ausklingen.
Am Morgen des Abreisetags stand das Finale auf dem Programm, das von allen mit Spannung erwartet wurde. Hier zeigte sich, wofür wir alle trainiert hatten: Denn die Schüler debattierten auf hohem Niveau vor einer kritischen Jury. Die drei Sieger erhielten einen Pokal und alle TeilnehmerInnen eine Urkunde. Jeder hatte sein Bestes gegeben und alle konnten stolz auf sich sein!
Nach vier erlebnisreichen Tagen traten wir mit vielen Eindrücken die Heimreise an: wir hatten nicht nur wertvolle Erfahrungen gemacht, sondern auch neue Freunde gewonnen. Und wir freuen uns auf neue Debatten! Donia Ouda (11b)